Beobachtung eines großräumigen Wellensystems am 06.12.07 - vom Boden und von NOAA aus

(Vortrag gehalten im Rahmen des Mittelgebirgswellen-Fliegertreffens 
am 14.02.09 im Institut für Meteorologie und Klimatologie der Leibniz Universität Hannover)


[Christof Maul, Akalfieg Frankfurt}
Dokumentinterne Links: Beobachtung eines großräumigen Wellensystems am 06.12.07 - vom Boden und von NOAA aus.
Dokumentübergreifende Links:     Bericht über das Treffen      Christofs Video
Downloads: 

Christof Maul (Akaflieg Frankfurt) stellte ein Zeitraffer-Video eines durch Wolken markierten Wellensystems vor, das er am 5.12.2007 in Braunschweig vom Boden aus aufgenommen hat. Das zugehoerige hochaufloesende NOAA-Satellitenbild laesst ein grossraeumiges Wellensystem ueber der Nordhaelfte Deutschlands erkennen, das von Wellen mit mehr als 20 Schwingungen mit einer Wellenlänge von ungefähr 4km gepraegt war, die an markanten Gelaendepunkten (Teutoburger Wald, Wesergebirge, Brocken/Harz) ausgeloest wurden. Das Video (www.akaflieg-frankfurt.de, Wissenschaft) beweist eindruecklich, dass es sich um stationaere und nicht um laufende Wellen gehandelt hat."