Leewellenflüge am Harz, 19.10.99
Dokumentinterne Links:
Dokumentübergreifende Links:

[Peter Breme, Aue Hattorf] :

Am 19.10.99 bin ich meiner DG 800B in Aue gestartet, eigentlich nur um die letzten 3 Liter Sprit zu verbraten.

Bodenwind aus 100 Grad mit 20-25 km/h, ausgeprägte Inversion in 1800 m Höhe NN, Luftdruck am Boden 1015 hpa.

In ca. 2400 m NN fand dich dann im Tal zwischen Torfhaus und dem Brocken ganz geringes Steigen mit anfangs nur 0,3 - 0,4 m/sec., welches sich dann jedoch auf bis zu 1,1 m/sec. mit zunehmenden Höhengewinn steigerte. In 3000 m habe ich dann - mit immer noch durchschnittlich 1 m/sec Steigen - aufgehört, wegen der FL 100.
Das beste Steigen stand auf einer Linie zwischen Südende Eckertal-Sperre und das Gasthaus Oderbrück.
In 3000 m NN betrug die Windgeschwindigkeit lt. GPS zwischen 47 u. 52 km/h aus 110 Grad.
Beim Abstieg probierte ich noch den Höhenzug des Ackers. Der brachte weder über der Sösetalsperre noch weiter westlich Steigen.