Dokumentationshilfe
M I T T E L G E B I R G S - W E L L E N S E G E L
F L U G
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Berichterstatter, Berichtsdatum
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Pilot, Flugzeugtyp, Datum, Startzeit, Landezeit, Startort, Platzhöhe
NN [m], Startart, Ausklinkhöhe ("Motor aus"), Ausklinkort, Landeort
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Barogramm (Barograf: Typ/Höhenbereich)
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GPS – Daten (Bezeichnung des Systems)
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Darstellung des horizontalen Flugweges auf einer Karte
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Darstellung des vertikalen Flugweges auf einer Projektionsfläche in
Windrichtung
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Schilderung des Fluges (Flugbericht)
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Skizzen, Photo- / Film- / Video - Aufnahmen
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Wann, wo und in welcher Höhe erfolgte der Einstieg?
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In welchen Etappen, wann und wo erfolgte der Aufstieg?
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Wann, wo und in welcher Höhe wurde der Gipfelpunkt erreicht?
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In welchen Etappen, wann und wo erfolgte der Abstieg?
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Ortsfestigkeit bei welcher Fluggeschwindigkeit in welchen Höhen bei
welchen Kursen?
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Steig-/Sinkgeschwindigkeiten?
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Turbulentes / Laminares Steigen/Sinken?
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Kleinräumige Gebiete konstanten maximalen Steigens eingelagert?
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Ausdehnung des Steiggebietes? (räumlich / zeitlich)
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Ortsveränderungen des Steiggebietes (mit Wind abwandern, wieder vorspringen?
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Stampfen des Flugzeugs ("Limousinenschaukeln") etwa bei Erreichen der Gipfelhöhe?
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Wetterbeobachtungen (Wolkenart ("Lentis": - mit/ohne Scherungswellenformen?)
- Unter-/Obergrenzen, wolkenfreie Gebiete , Primär- / Sekundär-
und weitere Wellen?...)
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Sonstige Beobachtungen (Verlauf von Rauchfahnen, Feuchtigkeitsbeschlag
von außen, Vereisung, Außenthermometerablesungen ...)
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Entwicklung Bodenwindrichtung / Stärke / Böigkeit
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Entwicklung Bewölkung: Menge / Typus / Höhe)
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Niederschläge
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Tagesgang des Wettergeschehens (Vermutete Frontdurchgänge)
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Höhenmessereinstellung (QFE?)/Zeitsystem (UTC?)
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Beobachtung anderer Flugzeuge / Meldungen im Funk oder "Buschtrommel"
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Eigene Interpretationen der kausalen Zusammenhänge (auslösendes
Hindernis?)
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Hinweis auf ähnliche Ereignisse
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Etwaige technisch bedingte Instrumentenfehlfunktionen (Höhenmesserfehler
...)
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Wetterdaten (Karten, Temps etc.)
Atmosphärische Wellen können auf unterschiedliche Arten bedingt
sein:
Orographisch durch Geländeformen, thermisch durch Konvektionshindernisse
(Einzelaufwinde und Aufwindstraßen), reibungsbedingt an Windscherungsflächen
oder frontal bedingt.
Laminarer Aufstieg von atmosphärischen Luftmassen kann auch als
ungewöhnlich hochreichender Hangaufwind an Geländeformen (höher
als etwa dreifache Hanghöhe!) bzw. Konvektionshindernissen oder durch
Aufgleitvorgänge an Luftmassengrenzen entstehen.
Obschon das Hauptaugenmerk den orografisch ausgelösten Leewellen
gilt, sollte die Chance zur Erfassung all dieser Phänomene genutzt
werden, zumal diese häufig nur schwierig gegeneinander abzugrenzen
sind.