Wellenflug am Thüringer Wald vom 09.03.08
[Michael Krannich, SFC Crawinkel 

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo       Wellenflug im Raum Celle/Burgdorf am 09.03.08      Wellenbeobachtung im östlichen Salzgitter vom 09.03.08
Downloads:      

Datum: 09.03.08
Zeitbezugssystem:  UTC 
Startzeit: 11:04
Landezeit: 11:22
Startort: Crawinkel
Höhenbezugssystem: QNH
Flugzeugtyp: DG-101G  ggfs. Spannweitenangabe: 15m
-------------------
Bodenwindrichtung: ca. 220°
Bodenwindstärke: anfangs ca. 20 Kt
-------------------
Einstieg in die Welle: leider nur Rotoren um den FP Crawinkel
Einstieg aus:  Winde
Einstieg in Höhe: 920m
Steigwerte: rotorbedingt bis 4 m/s
Erreichte Höhe: 1100m  
-------------------
Höhenwindrichtung: k. A. 
Höhenwindstärke: k. A. 
Temperaturangaben (Inversionen?): k. A.
-------------------
Freie Schilderung:
 Wir wollten noch mehr Erfahrungen im Umgang mit der Leewelle aus unserer Winde sammeln und trafen uns am Sonntagmorgen in Crawinkel. Es sah wirklich klasse am Himmel aus (siehe Bild im Anhang). Leider bummelten wir etwas, sodass sich die Strukturen noch vorm Start langsam aber sicher auflösten. Ich konnte noch etwas im Rotor kämpfen, der diesmal ziemlich turbulent war. Leider schien dann aber die Thermik alles zunichte zu machen und der straffe WInd schlief ein. Am Nachmittag war dann sehr ausgeprägte Thermik mit über 2m/s auf 1700m MSL anzutreffen.
Vielleicht hätte ein zeitigerer Start einen schönen Wellenflug mit anschließendem Thermikeinstieg ermöglicht - wir behalten die Sache im Auge und testen weiter!)