Leewellenflug am Acker/Bruchberg (Harz) vom 17.12.07
[Matthias Picht, Hattorf]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo    
Downloads:      

Vorabinfo:
Ich war gestern ( 17.12. ) in der Ostwelle vom Acker mit der Dimona. Einstieg in 1000 m, erreichte Höhe ca. 2000 m. Flugzeit 1:48.
Ringsherum war geschlossene Bewölkung, nur westlich des Ackers / Bruchbergs waren 2 -3 Rotorbänder und danach ein 30 -40 km breiter Streifen bis zum Ith blau.
Dieses war sehr schön im Sat-Bild zu sehen. Besonders gut ist ein Satellitenfilm auf www.sat24.com ( Deutschland anklicken ). Darauf konnte man sehr gut die sich bewegende tiefe Bewölkung und die stehenden Rotoren sehen. [Video wg. der Größe nicht im Web, gerne per Mail auf Anforderung / Jörg]
Bilder folgen noch, leider keine Loggeraufzeichnungen.

Bericht:
Ich war am 17.12.07 in der Ostwelle am Acker mit der Dimona. Startzeit 12:24, Abstellen des Motors nach 10 min in 1000 m Höhe. Flugzeit 1:38 min.
Der Einstieg erfolgte etwas westlicher als sonst, in der Sekundärwelle. Die Leelücke der Primärwelle reichte nicht bis an den Harzrand und die Bewölkung war in dem Bereich geschlossen.
Die Anfangssteigwerte lagen bei 1,5 - 2,0 m/s. In der Sekundärwelle bin ich bis ca. 1400 m gestiegen. Dann habe ich mit Mühe die Rotorbewölkung der Primärwelle mit geringer Höhenreserve überfliegen können (Eine Dimona mit stehender Latte ist halt kein Segelflugzeug ) und konnte dann den ganzen Bereich des Ackers steigend  ( ca. 1,0 -1,2 m/s ) vor und über der Rotorwolke abfliegen.
Max. erreichte Höhe ca. 2000 m. Westlich des Ackers/Bruchbergs waren 2-3 Rotorbänder und danach ein 30-40 km breiter Streifen bis zum Ith blau, ansonsten war ringsherum geschlossene Bewölkung.
Dieses war sehr schön im Sat-Bild zu sehen. Zum Ende des Fluges ließ das Steigen merklich nach. Dies lag wahrscheinlich am nachlassenden Wind ( siehe Windtabelle ). Mit einem Segelflugzeug wäre ich wahrscheinlich noch ins Lee vom Brocken vorgeflogen. Dies war mir mit der erreichten Höhe im Mose zu gewagt.

 


 Anflug zum Harz


Einstieg in die Sekundär-Welle


Überfliegen der Rotorbewölkung in Richtung Primär-Welle


Dto.


Einflug in die Primär-Welle


Blick zum Brocken


Dto.


Blickrichtung SW


Dto.


Blickrichtung S


Dto.


Eintauchen in die Schichtbewölkung


Abgleiten nach Hause


Temp Bergen


Temp Lindenberg




10:06


11:46


12:31