Leewellenflug am Harz vom 24.09.07
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Webcam Halberstadt übermittelt von Matthias Picht, Aue Hattorf



Bericht von Jens Rickmer Bothe, LSV Goslar:

Name: Jens Rickmer
Verein: LSV Goslar
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Datum: 24.09.2007
Zeitbezugssystem:  UTC 
Startzeit:    10.13 
Landezeit:   15.07
Startort:  Goslar Bollrich
Höhenbezugssystem:  QNH
Flugzeugtyp:    ASH 25e   ggfs. Spannweitenangabe: 25m
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Bodenwindrichtung: 210 grad
Bodenwindstärke:    35 kmh
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Einstieg in die Welle:     nördöstlich Wernigerode       11.19  utc
Einstieg aus:       Winde/ Motor
Einstieg in Höhe:  ca 1300m/ Motor aus 1400m
Steigwerte:        0,30 bis 0,80m
Erreichte Höhe:     ca. 2700m  nordöstlich Wernigerode
Ausdehnung des Steiggebietes:     ca. 4 km breit/ 500m lang
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Höhenwindrichtung:  190 grad
Höhenwindstärke:     60 kmh
Temperaturangaben (Inversionen?):  ---
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Freie Schilderung:
Auf Grund der sich abzeichnenden SSW Lage und der E-Mail Wellenwarnung starteten wir in Goslar mit der Winde.
 Gegen 8.00 Uhr Ortszeit waren einzelne Lentis zu sehen gewesen, zum Startzeitpunkt waren dann aber keine laminaren Wolken mehr sichtbar. Das Anfliegen der schon häufiger genutzten Einflugstelle unter tatkräftiger Hilfe des Triebwerkes bei Ilsenburg brachte  leider keinen Erfolg.
Auch der Abstecher direkt zum Brocken brachte trotz laufendem Triebwerk einen ordentlichen
 Höhenverlust. Eine Woche zuvor hatte ich bis kurz vor SS  bei allerdings sehr schwachen Wind die Welle an dieser Stelle bis 2000m nutzen können (siehe Bericht über Flug vom 16.9.07).
Schließlich konnten wir dann  in ca. 1300m nordöstlich von Wernigerode den Einstieg finden, die Suche
 gestaltet sich im Blauen immer recht schwierig. Mit relativ schwachen Steigwerten trotz der starken Windkomponente ging es bis  max. 2700 NN.
Wie auf dem Sat.- Bild auch ersichtlich wurde die Schichtung zunehmend labiler, dabei wurde die Welle offensichtlich hochreichend gestört. Starke Cu- Bewölkung führte nach der Landung schließlich vor eintreffen der Front zu Schauertätigkeit auf dem Platz.
 
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Stärkeres Fallen wo angetroffen?    Bereich Brocken

Lage des Steiggebietes zur Windrichtung:  Rechtwinklig

Bewölkung:    vgl. Fotos vom Boden
                   
Tagesgang des Wetters:  Siehe beiliegende Wetterkarte und Sat- Bild

Vermuteter Auslöser:  Harz/Brockenmassiv



Flugweg - Flughöhe farbcodiert

 


Flugwege - Steigen/Sinken farbcodiert 

 


Barogramm - Steigen/Sinken farbcodiert

 


Variogramm - Flughöhe  farbcodiert

 


Vario - Statistik

 


Flugweg - 3D-Ansicht aus SW Flughöhe farbcodiert

 


Flugweg -
3D-Ansicht aus S Steigen/Sinken farbcodiert 

 

Rickmer Bothe, LSV Goslar:
Hier noch die Fotos vom Leebereich Harz, die ich während des Fluges von Jens am 24.9. aufgenommen habe( etwa zum Zeit
punkt seiner max. Höhe).
Es ist die Leelücke noch gut zu erkennen, auch die Lenisstruckturen Richtung SW zeigen, das es zu diesem Zeitpunkt noch ging. Mit der sich nähernden Front labilisierte die Luftmasse und störte zunehmend die laminare Strömung, am Abend schließlich, noch bevor wir das Flugzeug einräumen konnten regnete es aus einer Überentwicklung am Platz.

 


Blick nach SSW   Richtung Schalke/ Granetal 


Blickrichtung S Goslar und Rammelsberg


Blick Richtung OSO  Brocken


Blick nach   O  mit Brocken und etwa in Bildmitte der Bereich in dem die ASH zu diesem Zeitpunkt die größte Höhe des Fluges erreicht (nicht sichtbar)

Blick  Richtung S mit Zoom  über Goslar mit Lentis über Cumulus