Leewellenbeobachtung am Harz vom 26.07.07
[Jörg Dummann, LSV Bad Gandersheim]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo    
Downloads:  

Um ca. 11:00 MESZ fiel etwa im Raum über Wernigerode in dem sonst lückigen, flachen mittelhohen Stratus ein größerer geschlossener Bereich auf, der zudem auch - räumlich eng begrenzt - eine größere Schichtdicke aufwies.

Auf der Strecke von Quedlinburg bis Wernigerode gab es keinen Bodenwind. Dann NW von Wernigerode kam der Bodenwind (vielleicht ja nicht räumlich, sondern zeitlich bedingt?) auf.

Die beobachtete Wolke hatte auf einmal eine geschwungene, faserige Unterseite... Dann baute es immer weiter auf.

Von Gandersheim aus besehen, um ca. 12:00 war dann der ganze NE-Harz von einer langen mehrschichtigen Lenti gezeichnet...

 


Situation um ca. 11:30 MESZ, Blick S von Bad Harzburg aus - leider gab es Probleme mit dem Fotoapparat..