Leewellenflüge am Oderwald (Wolfenbüttel) vom 23.06.07
[Forian Bartels, LSG Wolfenbüttel]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo    
Downloads:  IGC-Datei von Florians Flug

Heute 23.06.07 hatten wir in Wolfenbüttel auf der Großen Wiese Sunrisefliegen angesetzt. Statt der erhofften Sonnescheibe am Horizont zeigte sich der Himmel wolkenverhangen ... aber verdächtige Lentistrukturen ließen Gutes ahnen. Wind 250°/20-30km/h.
Nachdem sich der Duodiscus X beim ersten Start um 0459LT (oder 0259UTC -ließt sich doch gleich besser!) schon eine halbe Stunde nördlich des Platzes halten konnte, schafften es nach Neustart der DDX und die ASK21 aus der Winde im südlichen Platzbereich den Einstieg in der Oderwaldwelle. (Höhenzug in Nord-Süd Richtung westlich des Platzes, ca. 10km lang, aber nur geringe Erhöhung.) Später gesellte sich noch unser Piccolo dazu. Die maximal erreichte Höhe lag bei ca. 1400mQFE und 2 Stunden Flugzeit, Steigwerte von Nullschieber bis max. 1,5m/s. Mit einsetzendem Regen brachen wir die faszinierenden Flüge ab.
Nach Beendigung des zweitem Frühstücks waren die Wellenstrukturen dann auch verschwunden und Thermik mit Schauern versetzt bestimmte den weiteren Tagesverlauf.

Fazit: Kleine aber feine "Mikrowelle", die wir so nicht erwartet hätten! - Der frühe Vogel fängt den Wurm (erfliegt die Welle)!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Flugwege - Flughöhe farbcodiert

 


Flugwege - Steigen/Sinken farbcodiert 

 


Barogramm - Steigen/Sinken farbcodiert

 


Variogramm - Flughöhe  farbcodiert

 


Vario - Statistik

 


Flugweg - 3D-Ansicht aus SW Flughöhe farbcodiert

 


Flugweg -
3D-Ansicht aus SW Steigen/Sinken farbcodiert 

 


Flugwege - 3D-Ansicht aus SE Flughöhe farbcodiert

 


Flugwege -
3D-Ansicht aus SE Steigen/Sinken farbcodiert