Bericht von Carsten (Andresen, Aero Club Schleswig-Kropp):
Datum: 03.12.06
Zeitbezugssystem: MEZ
Höhenbezugssystem: QNH
Flugzeugtyp:
Taifun 17E, D-KKGG
Startzeit:
1030
Landezeit:
1410
Startort:
Oehna südlich Berlin
Bodenwind
Oehna: 180°/10 km/h
Höhenwind
Harz in 3000 m: ca. 210-220°/ ca. 80 km/h
Windscherung
zwischen 600 und 700 m
1.
Einstieg
in die Welle: ca. 1130 westlich Aschersleben
Einstieg aus: Motorflug
Einstieg in Höhe 1100 m
Steigwerte:
bis 1,5 m/s
Erreichte
Höhe: 2350 m
Ausdehnung
des Steiggebietes: siehe Auswertung
2.
Einstieg in die Welle: ca. 1220 zwischen Aschersleben und Ballenstedt
Einstieg
aus: Motorflug
Einstieg in Höhe: 1600 m
Steigwerte:
bis 1,0 m/s
Erreichte
Höhe: 2100 m
Ausdehnung
des Steiggebietes: siehe Auswertung
Auswertung:
http://web.mac.com/candresen/iWeb/Impressionen/03.12.06.html
Freie
Schilderung:
Nun,
nach der Ouverture am Samstag, gestern, sollte es heute richtig wehen und die
Frage war mehr, wie lange man fliegen könnte, bis der Regen kommen würde und
wie stark der Seitenwind in Oehna sein würde.
Mit
diesen Gedanken im Kopf startete ich gegen 1030 in Oehna. Der Flug an den Harz
verlief wie am Vortag. Die bekannte Windscherung zwischen 600 und 700 m war noch
da, aber heute gab es mittelhohe Wolkenfelder. Richtung Harz war es aber wieder
blau und so blieb es auch, bis auf die Staubewölkung und einige kleine
Lenticulariswolken, die sich allerdings erst später bildeten. (siehe Photos).
Meine
Verrmutung war, daß es so ähnlich am Vortag sein würde und so nahm ich den
gleichen Flugweg ab Aschersleben wie am Vortag. Ein Vergleich der Flüge heute
und gestern ist in der Auswertung zu sehen. Und tatsächlich ließ das Steigen
nicht auf sich warten, nur hörte es in ungefähr
2300 m auf. Ich war
auf der Höhe von Halberstadt etwas weiter nördlich geflogen und korrigierte
nun im schwächer werdenden Steigen nach Süden aber auch dort, wo es gestern
stetig nach oben ging, war kein Steigen mehr zu finden.?
Schwaches
Steigen war nur zwischen Ballenstedt und Aschersleben zu finden und später
etwas östlich vom Flugplatz Aschersleben. Das brachte mich noch einmal auf
etwas über 2.000 m und so flog ich gegen 1340 zurück nach Oehna. Dort war es
schwachwindig bei Sonnenschein.
Die
spätere Analyse ergab, daß die Front langsamer vorangekommen war als
angenommen und weiter im Norden vorbei zog.
Photos
und die Auswertung findet Ihr auf der oben angegebenen Webseite.
Uhrzeit 10:42 MEZ, westlich Wittenberg,
Blickrichtung Süden
Uhrzeit 12:09 MEZ, nördlich Wernigerode,
Blickrichtung Südwesten
Torstens, Carstens und Karl-Heinz' Flüge:
Flugwege - rot=Torsten, grün=Carsten, blau=Karl-Heinz
Flugweg - Flughöhe farbcodiert
Flugweg - Steigen/Sinken farbcodiert
Barogramm - Steigen/Sinken farbcodiert
Variogramm - Flüge farbcodiert (vgl.o.)
Barogramm mit Motorlaufzeit (Carsten)
Barogramm mit Motorlaufzeit (Karl-Heinz)
3D-Ansicht - 3 Flüge farbcodiert, vgl.o. (Blick aus NE)
3D-Ansicht - Flughöhe farbcodiert (Blick aus NE)
3D-Ansicht - Steigen/Sinken farbcodiert (Blick
aus NE)
3D-Ansicht - 3 Flüge farbcodiert, vgl.o. (Blick aus SE)
3D-Ansicht - Flughöhe farbcodiert (Blick
aus SE)
3D-Ansicht - Steigen/Sinken farbcodiert
(Blick aus SE)