Wellen-Beobachtung im Raum Bad Gandersheim / Harz vom 25.06.06
[Jörg Dummann, LSV Bad Gandersheim]

Dokumentinterne Links:  
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo   
Downloads:      IGC-Datei von Rolfs Flug

Am 25.06.06 - gab es im Raum Bad Gandersheim, im westlichen Harzvorland schöne (Thermik-?) Wellen zu beobachten (vgl. Fotos gn250606a.jpg um die Mittagszeit, gn250606h.jpg vom späteren Nachmittag). 
Mein Vereinskamerad Rolf (Dehne) absolvierte einen schönen, erlebnisreichen Flug über dem Harz. Im Verlaufe dessen stieg er im (SW-) Luv eines keine Lentistrukturen aufweisenden, mächtig quellenden Cu vornehmlich Achten-fliegend mit enormen Steigwerten (von bis zu 5 m/s nicht nur kurzzeitig, berichtet er...) bis auf ca. 2.750 m NN (IGC-File folgt). Getragen von welcher Aufwindart auch immer... Den Einstieg fand er von der Wolkenbasis nach Luv vorfliegend. Interessanterweise berichtet er von kleinräumig auftretenden Unterschieden in der Basishöhe der Cu von bis zu 300 m.

Rolfs Flug von 11:23 - 14:33:

 


Flugweg - Flughöhe farbcodiert

 


Flugweg - Steigen/Sinken farbcodiert 

 


Barogramm - Steigen/Sinken farbcodiert

 


Variogramm - Flughöhe  farbcodiert

 


Vario - Statistik

 


Flugweg (Ausschnitt, vgl.u.) - Steigen/Sinken farbcodiert 

 


3D-Ansicht aus SW - Flughöhe  farbcodiert (Blick aus SSE)

 


3D-Ansicht aus SW - Steigen/Sinken farbcodiert (Blick aus SSE)

 

Bilder in chronologischer Folge:


Mittags Blick NE, Cu und Ac Lent


dto., Blick N


dto., Blick N


Interessante Wolkenstrukturen...


Cu mit Ac Lent, früher Nachmittag, Blick NNW


Blick NE


Blick NNE, (rechtwinklig zueinander orientierte?) Scherungswellen


Blick NE, spätnachmittags


Blick E , ca. 17:00