Info
von Lothar Hielscher:
Für uns in Salzdetfurth war es wieder einmal ein schönes
Wellenflug-Wochenende und ich schick dir vorab ein paar Photos vom Samstag.
Einen ausführlichen Bericht will Hedwig Schrader noch senden (sie war als
Fluglehrerin in der ASK13 unterwegs). Aufgrund Erlands Vorhersage konnten
wir diesmal viele unserer Piloten und Schüler per Mail aktivieren,
wobei einige das Erlebnis Wellenfliegen überhaupt noch nicht kannten.
Bericht von Hedwig Schrader:
Datum: 14.01.06 Startort: Steinberg / Wesseln Höhe: 190 m MSL
Durch den Wellenalarm motiviert haben wir an diesem Januarwochenende einen
Flugbetrieb organisiert, um mal bewusst die möglichen Wellengebiete, die aus
der Winde von uns aus erreichbar sind, zu erkunden. Schon der erste Start am
14.1.06 mit der ASK 13 gegen 11:00 zeigt, dass Wellenmöglichkeit vorhanden íst,
allerdings reicht die Ausklinkhöhe von nur 220 m über Platz nicht, um das mögliche
Steiggebiet südöstlich des Platzes zu erreichen. Der Wind weht mit geschätzt
20-30 km/h aus südlichen Richungen und unter 190 m über Platz ist es stark
turbulent.
Beim zweiten Start erreichen wir mit 250 m Ausklinkhöhe das Steiggebiet der
Welle und finden schwaches laminares Steigen von ca 0,3 m/s, bis 400m. Der
dritte Start geht dann schon bis 750m über Platz und etwa 1 m/s Steigen.
Allerdings schaffen wir nicht immer den Anschluss, wenn die Ausklinkhöhe unter
250 m ist.
Die beiden höchsten Flüge des Tage mit der ASK 13 und der Ka6CR reichen bis
knapp 1000m mit maximalem Steigen von 1,2 m/s.
Ich finde dann auch im Innerstetal nördlich des Hildesheimer Waldes schwaches
Steigen. Gegen 13:30 nimmt der Südwind start ab und die Welle bricht zusammen.
Ein paar Bilder aus der ASK 13:
Blickrichtung Hildesheim, nordwestlich von uns, mit starker Inversionsgrenze.
Beide Bilder sind mit Blickrichtung Südost aufgenommen und zeigen den Brocken
oberhalb der Inversion.
Blickrichtung Süden. An der rechten Seite sieht man oberhalb
der Inversion schwach den Meissner östlich von Kassel.
Darstellung der IGC-Daten vom Flug der Ka6CR:
Flugweg - Flughöhe farbcodiert
Flugweg - Steigen/Sinken farbcodiert
GPS-Barogramm - Steigen/Sinken farbcodiert
Variogramm - Flughöhe farbcodiert
Vario - Statistik
3D-Ansicht aus S - Steigen/Sinken farbcodiert