Klaus ist um 10:08 gestartet und mit Turbo-Hilfe weitergestiegen, hat offenbar in ca. 900 m kein Steigen im Lee des Voglers gefunden und ist mit Motor dem (Luv-) Hangverlauf des Hils nach SE gefolgt bis er um ca. 10:20 in ca. 1.250 m Steigen im Lee des Einbecker-Waldes gefunden hat (Motor aus). In dieser Welle ist er bis 1.600 m gestiegen und dann Richtung Harz geglitten. Um 11.10 kommt er NNE von Goslar in 600 m an und muß den Motor nehmen. Um 11:25 in 1.500 m hat er NNE des Brockenmassivs Anschluß an die Welle bekommen und stellt den Motor ab. Ca. um 12:40 erreicht er die Maximalhöhe von etwas über 2.300 m. Bis dahin unternimmt er zwei Vorstöße Richtung Wernigerode, findet dort aber kein Steigen; kann aber an der o.a. Stelle am Brocken immer wieder - offenbar - problemlos Höhe tanken. Ca. um 12:45 entschließt er sich zum Heimflug, fliegt die Harzleekante Richtung NW ab - offenbar ohne lohnenswertes Steigen zu finden. Um ca. 13:10 kommt er in 800 m in Bad Gandersheim an und steigt in die dortige Welle ein. Dort steigt er bis auf 1.050 m, um ca. 13:20 fliegt er weiter an die vom Hinflug bekannte Stelle im Lee des Einbecker Waldes. Dort kommt er 900 m an und steigt von 13:28 bis bis ca. 14:00 auf 1.600 m. Mit der Höhe fliegt er dann im Lee von Hils und Ith nach Hause zu den Ithwiesen, offenbar ohne weiteres lohnenswertes Steigen zu finden. Landung ca. 14:17.
Den Flug von Klaus (Bremer) - ebenfalls von den Ithwiesen aus - habe ich nicht so genau interpretiert: er scheint ähnlich verlaufen zu sein, weshalb ich beide Flüge auf den folgenden Abbildungen gemeinsam darstelle.
Gesamtansicht
der beiden Flüge:
Flugweg - Flughöhe farbcodiert
Flugweg - Steigen/Sinken farbcodiert
Barogramm - Steigen/Sinken farbcodiert
Klaus' Barogramm mit Motorlaufzeit
Thomas' Barogramm mit Motorlaufzeit
Variogramm - Flughöhe farbcodiert
Ansicht
der beiden Flüge im Bereich Einbecker Wald
/ Bad Gandersheim:
Flugweg - Flughöhe farbcodiert
Flugweg - Steigen/Sinken farbcodiert
(Anflug aus NW mit Motor!)
3D-Ansicht aus SW - Steigen/Sinken farbcodiert
Ansicht
der beiden Flüge im Bereich Harz:
Flugweg - Flughöhe farbcodiert
Flugweg - Steigen/Sinken farbcodiert
3D-Ansicht aus SW - Steigen/Sinken farbcodiert