Leewellenflüge vom 30.10.05 am Hildesheimer Wald
[Div. Autoren]

Dokumentinterne Links:   Bericht von Marianne Brandes, Hildesheim     Bericht von Lothar Hielscher, Bad Salzdetfurth
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo   Leewellenflüge am 30.10.05 vom Ith zum Harz und zurück   Beobachtungen vom 30.10.05 am Fichtelgebirge   Leewellenflüge vom 30.10.05 im Raum Bad Gandersheim    Leewellenflüge vom 30.10.05 am Harz   Leewellenflüge vom 30.10.05 im Raum Kassel   Beobachtungen vom 30.10.05 im Raum Kaufunger Wald    Leewellenflüge vom 30.10.05 am Mörth   Beobachtungen vom 30.10.05 im Raum Rhön   Leewellenflüge vom 30.10.05 am Wesergebirge   Beobachtungen vom 30.10.05 im Raum Weper
Downloads: 

Bericht von Marianne Brandes, Hildesheim:
Ein Bericht zur Welle über Groß Düngen (nähe Wesseln)am 30.10.2005:

Am Sonntag Mittag sind wir mit 4 Flugzeugen ( ASW 27, LS 4, LS 8 und Twin Astir) von Hildesheim aus gestartet und zum Galgenberg geschleppt worden. Die Ausklinkhöhen lagen zwischen 700 und 1200m über Hildesheim. Die Welle stand auf der Linie Groß Düngen bis zur Marienburg. Zunächst dümpelten wir fast zwei Stunden in Höhen zwischen 1000 und 1400m bei Steigwerten bis 0,5m hin und her, höher schien es zunächst nicht zu gehen. Dann drehte der Wind um ca. 10° auf 190-200° und wir konnten dann 2300 m MSL mit Steigwerten bis 0,7m/s erreichen. Leider drohte mittlerweile Sunset, so das wir die Flüge abbrechen mussten. Bei Abstieg stellte wir fest das die Sekundärwelle etwa über Hildesheim-Drispenstedt und Himmelsthür steht. Hier reichte das Steigen bis in eine Höhe von 400m Grund herab, so das man dort wahrscheinlich sehr tief einsteigen kann. Das muß bei nächster Gelegenheit noch weiter probiert werden genauso wie der Einstieg direkt nördlich des Platzes zwischen Platzgrenze und Windkraftanlagen, dann käme man auch aus der Winde in die Welle. Insgesamt scheinen die Wellenflugmöglichkeiten von Hildesheim bei Windrichtungen 180-210° sehr interessant zu sein, aber vieles muß noch probiert werden.

Bericht von Lothar Hielscher, Bad Salzdetfurth:
Am Sonntag, den 30.10. wollten wir das gleiche [Leewellenflüge vom 29.10.05 am Hildesheimer Wald] wiederholen. Nur wo am Vortag nördlich des Platzes geringes Steigen war, herrschte jetzt sehr starkes Sinken und die geringe Ausklinkhöhe war rasend schnell vernichtet. Südöstlich des Platzes war es möglich, sich etwa eine Stunde in Ausklinkhöhe zu halten, mehr aber nicht und Michael hat enttäuscht die LS8 abgerüstet. Kurze Zeit später dann aber der laute Ruf "Schau mal da oben..." und tatsächlich, an genau der gleichen Stelle wie am Tag zuvor waren drei, in Hildesheim per F-Sclepp gestartete Maschinen hoch über dem Innerstetal im Lee vom Hildesheimer Wald. Wir konnten an diesem Tag zwar von unseren Platz aus keinen Anschluss mehr erreichen, aber es war trotzdem ein tolles Wellenflugwochenende.