Wellenflug vom 22.10.05 am Mörth
[Guido Hovestadt-Roser, Blomberg-Borkhausen]

Dokumentinterne Links:   
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo   Leewellenflug vom 22.10.05 am Vogler   Leewellenflüge vom 22.10.05 am Hasselberg ("Schaumburgwelle")
Downloads:  IGC-Datei von Guidos Flug mit der LS4 

 Als ich heute morgen gegen 7:30 Uhr aus dem Fenster Richtung Süden schaute, sah der Himmel bei 2-3/8-tel "verdächtig" aus.

Um 9:45 Uhr konnte ich Richtung Hameln blickend immer noch schöne langgestreckte Wolkenformationen erkennen, die Windräder standen für Blomberg gut  bei geschätzten 30 km/h Wind ..............und dann ging der Einkauf ganz schnell, "Scheuni " angerufen ob er Zeit hat und ob die Morane da ist...  

Es war großflächige Schichtbewölkung (3-4/8-tel), vereinzelte tiefe Cu`s und  große blaue Löcher. Die Sicht Richtung Teuto betrug ca.20 km, östlich Richtung Höxter  war`s  bereits dunkler.

11:25 Uhr Ortszeit mit der LS-4 (D-0057)  im F-Schlepp die 24 rausgestartet, sehr bockig, bei ca.230-250° Wind eine große "Hangflugschleife" im F-Schlepp vor dem Winterberg (NO von Blomberg an Schiedersee angrenzend).  Im weiteren Steigflug hörte die Turbulenz bei ca.700 m über Platz auf, wir flogen im F-Schlepp vor dem Mörth Richtung Schwalenberg.

Auf Höhe des "halben Mörthrückens" schwenkten wir dann ins Lee Richtung Pyrmont Flugplatz, die Morane zog nur noch mit 0,5 m /sec. Steigen. Die Windgeschwindigkeit  stieg von 35 bis letztendlich 85 km/h aus ca.230-250 ° an.   Nach ca.1 Minute stiegen wir bei ca.1000 m gleichmäßig mit 4m/sec , noch 2 Kreise gedreht, bei 1200 m ausgeklinkt ........ und es ging tatsächlich  in der Achse Bahnhof Lügde  /  Steinbrüche Lügde  mit bis zu 1 m / sec  weiter hoch.   Das Lee vom Mörth war eigentlich recht großflächig, konnte ca.30 min. in dem großen blauen Loch  bis 1900 m weitersteigen, fast ohne Fallen.  Leider nieselte es aus der 2. Ebene der Wolken immer ganz leicht, so dass ich fast nur mit leicht betröpfelten Flächen geflogen bin.  Unter mir war die 1 Schicht fast dicht, man konnte aber durchschauen und weiter Richtung Barntrup hätte ich ins "Offene" fliegen können.  Zu Beginn war eine breite Wolkenkante auf Höhe des Pyrmonter Plateaus, welche einfach überstiegen werden konnte.  Da aus Richtung Teuto  immer niedrigere Wolken heranzogen,  mußte ich nach knapp mehr als 1 Std. unter die Wolken .....und das wars dann leider.    Wind 85 km/h, 1900 m über Lügde bei ca.10-11 km Entfernung vom Platz  , Lx 5000 zeigte mir 150 m über Gleitpfad !!

Super Erfahrung gemacht, leider ist Henning mit der DG 300 nicht mehr in die Welle gekommen, da zu spät gestartet.   Gelandet  bin ich nach ca.65  Minuten im  leichten Nieselregen.  Zum Ith hatte ich Funkkontakt, dort ging zu dem Zeitpunkt angeblich nichts (?) , am Süntel hätten sie Lentis gesehen.   Habe während des Fluges ca.10 min. gefilmt,  Loggerfile beiliegend.  

Dank an Scheuni für den Schleppeinsatz !!  

 


Flugweg - Flughöhe farbcodiert

 


Flugweg - Steigen/Sinken farbcodiert

 


Barogramm - Steigen/Sinken farbcodiert

 


Variogramm - Flughöhe  farbcodiert

 


Flugweg - 3D-Darstellung aus SW -
Steigen/Sinken farbcodiert