Wellen-Flüge vom 24.10.04 im Raum Bad Gandersheim
[Tobias Deinzer, Akaflieg Göttingen]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo  
Downloads: 

Gestern (24. Okt.) haben wir in Bad Gandersheim auch eine Welle gehabt, auf die alle gehofft hatten nach der Voraussage.

Wetter: relativ hohe Schichtbewölkung, die aber teilweise löcherig war; Wind auch SSW mit ca. 40-50km/h.
Am Vormittag hatte es mehrere Versuche gegeben, vorerst am Sebexener Hang zu fliegen, wo sich aber keiner länger als 10 min aufhielt. Gegen Mittag konnten sich dann einige Flieger dort und am Autobahnhang bei Echt halten. Die Aufwinde gingen aber nur bis ca. 400m und waren zeitweise auch zusammengebrochen. Aber gegen halb vier stieg ich dann in die LS4 und wollte es auch versuchen. Nach dem Ausklinken in 430m GND glitt ich zum ersten Hang (Sebexener), der aber kaum trug. Also flog ich weiter bis zum Autobahnhang, wo vor mir in gleicher Höhe die Alfelder ASK21 und über mir die DG 100 flogen. Dieser Hang hatte ein mittleres Steigen von 0,4 - 0,5 m/s wo man auf 500m steigen konnte. Aus dieser Höhe versuchte ich dann den vorher beschriebenen Einstig in eine vorherige Welle zu finden, der aber nicht vorhanden war. Also flog ich zurück an den ABHang, wo ich dann erstmal alleine war. Aber der Hang trug noch und jetzt immer höher. Ab 650m GND wurde das Steigen ganz laminar mit Steigwerten zwischen 0,2 m/s bis 1m/s. Diese Welle ging bis auf 1.150 m GND. Schnell haben sich dann einige andere Fliegerfreunde zu mir gesellt und flogen mit. Später suchte ich zusammen mit der Gandersheimer LS 4 nach weiteren Wellen Richtung Northeim, aber wir wurden nicht fündig. Anschließend stieg ich dann noch in eine Welle über dem Sebexener Hang ein und stieg dort wieder bis auf 800m GND mit dem Gandersheimer Twin und der ASW 19. In 800m brach ich ab, weil der Sonnenuntergang zum Landen zwang.
Das war mal wieder ein sehr schöner Tag .....