Noch ein paar Daten zu dem Flug vom Sonntag (10.10.) in Bisperode:
Wind in 1000 MSL aus 60° mit 40 km/h, nur sehr schwache Welle, aber optisch ein Genuss über den Wolken (siehe Fotos). Start 10 Uhr Ortszeit, später dann kein Einstieg mehr möglich. Steiggebiet im Lee vom Nordkopf des Ith. Max. Höhe 1050 MSL.
Standort über Flpplz. Bisperode, Blick NE (Mitte
rechts Ith-Nordkopf, unten rechts Bisperode)
Stimmung mit W27...
Standort S von Flpplz. Bisperode, Blick NE
(Bildmitte Ith-Nordkopf, unten links Bisperode)
Standort ungefähr über Flpplz. Bisperode, Blick
S (links wolkenverdeckt der Ith)
Standort ca. Bisperode (unten rechts), Blick ESE
(Lee des Thüster Berges in Richtung Flügelspitze?) mit Inversion.
dto.
Unten links E-Teil Flgplz. Bisperode, Blick S,
rechts hinten KKW Grohnde
...und wieder Stimmung
mit W27...
Standort Ith-Nordkopf, Blick NW - "schwabbelnde Grenzschicht" (obschon
die Inversion höher zu liegen scheint...) im Lee der Höhenzüge
Nesselberg/Osterwald?
Ausschnitt aus dem obigen Foto
Blick nach W, bildmittig links die Kühltürme
des KKW Grohnde, unter der Fläche der W-Teil des Platzes mit den - hier nur zu
erahnenden - auf den Start wartenden Flugzeugen, denen der Einstieg in die Welle
aber nicht mehr vergönnt sein sollte.
Ein interessantes Phänomen - hier
folgendermaßen interpretiert: der Kühlturmaufwind endet an der Inversion.
Diese wird durch die trägheitsbedingt weiter aufstrebenden Warmluftmassen
aufgewölbt. Die großräumige Hebung wird markiert durch die damit
einhergehende Kondensation dort.
Flugweg von Andreas (Steigen = rot / Sinken =
Schwarz)
Flugweg - Variowerte farbcodiert
Flugweg - Flughöhe farbcodiert
Barogramm
Variogramm
Am darauf folgenden Tag nochmal sehr ähnliche Bedingungen, aber stärkerer Wind und auf SE drehend.
Bemerkenswert waren die Bodenwind-Verhältnisse frühmorgens am Platz: die Windsäcke im E- und W-Teil des zeigten NE-Wind an, ebenso zogen niedrige Kondensationen im Tal über Bisperode und über dem Platz in die entsprechende Richtung, während südlich des Platzes niedrige Wolken Richtung W zogen.
Mit dem Einsetzen der Thermik drehte der Bodenwind auch am Platz auf E.
Blick vom Platz nach SSE
Blick vom Platz nach SE
Blick vom Platz nach E
Blick vom Platz nach ESE
Blick vom Platz nach WSW mit "Kühlturm-Aufwind-Cap-Cloud"
Ein durchgeführter F-Schlepp zu diesem Gebilde war segelfliegerisch nicht von
Erfolg gekrönt (Nähere Angaben (Schlepphöhe...) fehlen leider...)
Blick vom Platz nach E
Blick vom Platz nach SE
Blick vom Platz nach S - mit Markierungen im
Dunst
Blick vom Platz nach SSW
Blick vom Platz nach SW - mit sich wieder
bildender "Kühlturm-Aufwind-Cap-Cloud"
Blick vom Platz nach ESE
Blick vom Platz nach SE
Blick vom Platz nach SSW
Blick vom Platz nach NW - thermische Konvektion
mit bilderbuchmäßig ausgeprägten Wolkenstraßen bestimmte das
Aufwindgeschehen des weiteres Tages (Vgl. Bericht
von Guido Hovestadt)