Wellen-Beobachtung vom 18.09.04 im Bereich der Weper
[Christoph Schwahn (Töffi), FFG Göttingen (Weper)]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links:  Wetterinfo    Wellen-Flug vom 18.09.04 im Bereich des Wesergebirges    Wellen-Flug vom 18.09.04 im Bereich des Möhrt    Wellen-Flug vom 18.09.04 im Bereich Bisperode    Wellen-Beobachtung vom 18.09.04 im Bereich Bonn - Bad Godesberg    Wellen-Flüge vom 18.09.04 im Bereich Bad Gandersheim
Downloads: 

Die Wellenflugsaison begann bei uns am 18. September. Leider nur Abwindwelle: im Schlepp mit der Remorqueur teilweise nur Null, anschließend im freien Gleitflug konstante 2 m/s nach unten. So lieben wir es. Landungen auf der Weper mit 25 - 30 km/h von hinten ließen den Platz sehr kurz werden und im turbulenten Anflug brauchte man vor allem in der Remorqueur gute Nerven, um mit Mindestfahrt in Baumwipfelhöhe das Anflugfenster zu treffen... das übte gewaltig....Aufsetzen an der Platzgrenze und Stillstand mit einigem Bremsen 500 m dahinter am Platzende.
Die Welle stand konstant den ganzen Tag über Richtung Vogelbeck, ihre genaue Position hätte ich gern mit der Remo erflogen, wozu aber keine Zeit war, wir hatten Schülerfliegen mit dem School_Lab und mussten 30 Starts durchziehen. Abends war dann zumindest der Lenti verschwunden.
Hoffen wir, dass sie demnächst mit dem aufsteigenden Teil in unserer Nähe steht.


Blick nach NNE


Blick von der Weper nach NNE auf die östliche Leinetalgrabenschulter, im Vordergrund
der südliche Abschnitt des Höhenzuges "Ahlsburg"