Wellen-Flug vom 20.05.04 im Bereich des Habichtswaldes
[Herbert Horbrügger, Dingel]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links:  Wetterdokumentation vom 20.05.04  Leewellen-Beobachtung vom 20.05.04 am Hohen Meißner  Wellen-Flug vom 20.05.04 im Bereich des Kaufunger Waldes
Downloads: IGC-Datei von Herberts Flug

Am Himmelfahrtstag, 20.5.2004, auf dem Rückflug zum Dingel bin ich etwa 2 km nordwestlich vom Dörnberg in einem sich frisch aufbauenden Aufwind bis zur Basis der gerade sich bildenden Wolke gekreist. Beim Vorflug auf die Luvseite der Kumuluswolke fand ich weiterhin Steigen von ca 1-1,5m/s direkt am Wolkenrand und konnte durch Kreisen und Hangfliegen an der Wolke bis auf ca 2300m MSL steigen. Die Aufwindzone war schön laminar und mit der Höhe reduzierte sich das Steigen gleichmäßig. Das Steiggebiet war ortsfest vor der Wolke, welche durch die Windgeschwindigkeit von ca 30.-.35 km/h aus ca
300°  versetzt wurde. Insgesamt vom Einstieg in 1500m MSL bis zum Ausstieg bei 2300m verlagerte sich die Wolkenwelle um ca 10 km.
Auffällig war, daß die Verlagerung zunächst bei noch starkem laminaren Steigen nur sehr langsam stattfand, 2 km Versatz bis ca 2000m, dann aber recht zügig mit 8km Windversatz bis 2300m. Die Windgeschwindigkeit nahm an diesem Tag meinem Logger zufolge stetig mit der Höhe zu. Ich hatte dann versucht über Top mit dem Wind fliegend die nächste Kumuluswolke beim Staufenberg im Luv anzufliegen war aber bei Erreichen wieder unter der Basis. Auffällig war die große Turbulenz dort, laminares Steigen konnte ich aber nicht mehr finden. Trotz allem war es ein spannendes und schönes Flugerlebnis.


Flugweg in der Welle - Flughöhe farbcodiert


Flugweg in der Welle - Steig-/Sinkwerte farbcodiert


Barogramm - Steig-/Sinkwerte farbcodiert