Leewellen-Flüge am 30.11.03 im Raum Porta Westfalica
[Thomas Grote]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links:  Wetterdokumentation vom 30.11.03   Leewellenflug am 30.11.03 im Raum Hildesheim
Downloads: 

Wir hatten heute im Weserbergland eine Welle. Leider war die Wolkenschicht zwischen den Aufwindbereichen so niedrig, das unser Schlepp nicht hoch genug ging um an der Schaumburg in die Welle zu kommen. Die Ostrichtung hat auch ein Fliegen am Hang dorthin verhindert. Ich bin dann zur Porta geflogen, wo schon einige Flieger aus Vennebeck waren. Dort ging es leider nur bis 400 Meter hoch. Eine ASK 21 aus Vennebeck hat es einmal versucht und kam recht niedrig wieder zurück. Zwei Motorsegler aus Vennebeck haben es mit Motorkraft geschafft, sie sind bei ca. 700 Meter eingestiegen und es ging bis 1500 Meter hoch. Die Welle stand direkt über Minden. Auf dem beiliegenden Foto kann mann die Wellenwolken etwas erkennen, sah im originalen aber viel besser aus, aber der Dunst ist auf dem Bild noch verstärkt. Ein Regenschauer beendete für alle den Tag, Ergebnis für mich: 2:40 Flugzeit, na ist doch was für den 1. Advent.