Wellenflug am 18.04.03 im Raum Melsungen
[Dirk Schlevoigt]

Dokumentinterne Links: 
Dokumentübergreifende Links:  Wetterdokumentation vom 18.04.03  Wellenflug vom 18.04.03 am Reinhardswald    Wellenflug vom 18.04.03 im Raum südlich Bad Gandersheim
Downloads: 

Ganz offensichtlich war am Freitag in Nordhessen eine kleine Welle. Ich selber bin leider nicht geflogen, habe es mir nur vom Piloten erzählen lassen. Leider kein Loggerschrieb vorhanden.

Datum:              Freitag, 18. 04. 2003
Zeit:                  ca. 10 - 12 Uhr UTC
Windrichtung:    ungefähr Ost, relativ stark
Flugzeugtyp:     Astir CS
Erreichte Höhe:  2.300m NN
Steigwert:          durchgängig ca. 1m/s
Ort:                   südwestlich von Melsungen

Flugbericht (so wurde er mir erzählt):
Bei einem Thermikflug wurde bei Wegfliegen von der Wolke plötzlich laminares Steigen von ca. 1m/s angetroffen. Ruhiges, gleichmäßiges Steigen bis auf ca. 2.300 Meter NN. Verweildauer in der Welle über eine Stunde, danach Abstieg und weiterer Thermikflug. Später am Tag mit nördlicherem Wind gelang der Einstieg in die Welle nicht mehr. Ausdehnung der Welle fast direkt über der A 7, Auffahrt Melsungen bis zum Rasthof Hasselberg (östlich Homberg/Efze).